Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Wirtschaftsinformatik und Nachhaltiges IT-Management – Prof. Dr. Gilbert Fridgen

Seite drucken

News

zur Übersicht


Einladung zum Bayreuther Stadtgespräch mit Prof. Fridgen über Kryptowährungen und Blockchain am 02.05.2018

25.04.2018

Am 2. Mai 2018 wird Professor Fridgen im Rahmen der Bayreuther Stadtgespräche zum Thema ‚Kryptowährungen und die Blockchain – eine revolutionäre Idee und ihr reelles Potenzial‘ im Iwalewahaus in der Bayreuther Innenstadt referieren.

Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen! Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns, Sie zahlreich begrüßen dürfen!

Zum Vortrag:

‚Blockchain‘ ist eine potentiell disruptive Technologie, die völlig neue Wege des Wirtschaftens ermöglicht. Beispielsweise könnten Plattformen wie Facebook, Booking.com, ebay oder Uber zukünftig dezentral funktionieren, ohne dass überhaupt ein Unternehmen beteiligt ist. Außerdem wird es möglich sein, dass ein autonom fahrendes Taxi selbst an der Tankstelle bezahlt und am Ende des Tages auch noch Steuern an den Fiskus überweist. Das und noch viel mehr steckt in der Blockchain-Technologie, denn: Eine der Kerneigenschaften der Technologie, die weit über ihre bisher erfolgreichste Anwendung, den Bitcoin, hinausgeht, ist die manipulationssichere Speicherung von Informationen auf der Blockchain. Dies erlaubt beispielsweise transparente und nachvollziehbare organisationsübergreifende Geschäftsprozesse, was wiederum eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten eröffnet.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Ansprechpartner: Gilbert Fridgen

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt